Willkommen beim Berliner Adminstammtisch. Mehr Details findet ihr hier
Recent Posts
Adminstammtisch am 2. Juli '26 meets DENOG
Es ist wieder so weit, der 1. Donnerstag des Monats steht vor der Tür. Auch im Juli ‘26 gibt es mal wieder einen Adminstammtisch. Wir versuchen mal etwas Neues: Der Adminstammtisch ist ein DENOG Meetup.
Start ist wie immer um 19:00 Uhr. Wir treffen uns dieses Mal im Cube Berlin auf dem Washingtonplatz am Berliner Hauptbahnhof im 3.OG bei der DB InfraGO (Geschäftsbereich Personenbahnhöfe). Ab 18:30 Uhr sind die Türen geöffnet für die, die sich bereits angemeldet haben.
read more
Adminstammtisch 04.06.26 - Entscheidungsunterstützung im Lichte der KI-Verordnung (Mattis Neiling)
Vortragender war dieses Mal Mattis Neiling.
Abstract
Werkzeuge wie Palantir ermöglichen eine bislang beispiellose Integration und Auswertung riesiger, heterogener Datenmengen in Echtzeit. Wissen über Menschen wird dabei zur Ressource staatlicher Macht – mit tiefgreifenden Folgen für Transparenz, individuelle Freiheit und Selbstbestimmung.
Zu seiner Person
Dr. Mattis Neiling ist Mathematiker und Informatiker sowie zertifizierter betrieblicher Datenschutzbeauftragter (IHK). Er promovierte über Identifizierung von Realwelt-Objekten in multiplen Datenbanken und verfügt über langjährige Erfahrung in der IT.
read more
Adminstammtisch 07.05.26 - Zur Arbeit des Digitalausschusses des Deutschen Bundestages (Anne Roth)
Vortragende war diesmal Anne Roth.
Abstract
Anne Roth sprach über ihre Arbeit als Referentin für Digitalpolitik der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag und informiert u.a. über die Arbeit des Digitalausschusses des Deutschen Bundestages.
Zu ihrer Person
“Anne Roth ist eine deutsche Expertin für Digital- und Netzpolitik sowie Autorin. Seit 2014 – mit einer Unterbrechung von Ende 2023 bis Herbst 2025 – arbeitet Roth als Referentin im Deutschen Bundestag, seit September 2018 (mit derselben Unterbrechung) als Referentin der Fraktion Die Linke.
read more