2022-08-04 Postgres für nicht-Datenbank Administratoren (Michael Banck)
Achtung: In den Räumen des CCCB ist das Tragen einer Maske erwünscht, der Raum ist wohl auch deutlich kleiner als der an der HU.
Wie auch bei den letzten malen wird die ein hybrider Vortrag sein, wir treffen uns vor Ort und den Vortrag gibt es auch als Stream. Michael Banck halt Tips und Best-Practises für PostgreSQL Administration und Betrieb für Leute, deren Job eigentlich ein anderer ist parat.
Stream: : https://vc5.cms.hu-berlin.de/b/mic-crd-f3x-vxs
Achtung, der Vortrag ist diesmal in den Räumen des CCCB Marienstr. 11 10117 Berlin https://berlin.ccc.de/page/anfahrt/
Start ist wie immer 19:00.
Anmeldung zum Essen danach: https://nuudel.digitalcourage.de/vtyk22U6QnLIEKJu
Abstract
PostgreSQL bietet eine große Anzahl an Features und ist dabei für die meisten Workloads relativ einfach zu managen, vor allem wenn ein Managed Service verwendet wird. Wenn allerdings kein DBA vorhanden ist muss trotzdem jemand nach den Postgres Servern oder Services schauen; andernfalls wird die Performance mit steigender Datengröße oder Nutzerlast irgendwann einbrechen oder irgendwelche Limits/Fehler auftauchen.
Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick über PostgreSQL, welche minimalen anfänglichen Tuning-Maßnahmen ergriffen werden sollten und was die aktuellen Limits für einen hauptsächlich unüberwachten Betrieb sind. Er wird auch einige Best-Practices für Installation und Konfiguration aufzeigen und potenzielle Fallstricke aufzeigen, die man Vermeiden sollte.
Er ist für System-AdministratorInnen, DevOps-Engineers oder Software-EntwicklerInnen gedacht, deren primäre Rolle nicht Datenbank-Management ist, die sich aber aus dem einen oder anderen Grund mit dem Betrieb von PostgreSQL-Instanzen befassen müssen.